Beim Evolutionsspiel gehen die Teilnehmer wild durcheinaner und müssen, wenn sie in der gleichen Evolutionsstufe sind Schere-Stein-Papier gegeneinander Spielen. Der Gewinner steigt auf. Der Verlierer steigt ab. Nach der letzten
soziale Kompetenz: Kommunikationsfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit ist die Fähigkeit, sich mündlich oder schriftlich klar, verständlich und effektiv ausdrücken zu können und auf die Kommunikation anderer Menschen einzugehen. Es geht darum, dass man seine Gedanken und Ideen möglichst präzise und verständlich übermittelt und dabei auf die Bedürfnisse und Perspektiven des Gesprächspartners Rücksicht nimmt. Kommunikationsfähigkeit beinhaltet auch die Fähigkeit, aktiv zuzuhören, Fragen zu stellen und auf Körpersprache und nonverbale Signale zu achten. Eine gute Kommunikationsfähigkeit ist für viele Bereiche des Lebens von großer Bedeutung und kann durch Training und Übung gestärkt werden.
Wenn ich ein … wäre, dann wäre ich ein …, weil …
Das Spiel ist ein kreatives Vorstellungspiel, bei dem die Teilnehmer wählen, in welche Rolle sie schlüpfen würden, wenn sie eine bestimmte Sache wären. Der Spielleiter gibt einen Sachbereich vor. Beispielsweise:
Schere, Stein, Papier
Ein absolutes Grundspiel, das bei vielen anderen Spielen genutzt wird um eine schnelle Auswahl von Spielern zu ermöglichen. Es kann zwischen zwei oder mehreren Spielern gespielt werden. Die Spieler entscheiden
Trinkschach
Man benötigt ein ganz gewöhnliches Schachbrett. Jedes Mal, wenn eine Figur geschlagen wird muss ein Kurzer gehoben werden (oder ein Schlug eines anderen Getränkes). Gewonnen hat der Spieler, der nach
Arschloch
Bei dem Kartenspiel Arschloch, ist es das Ziel möglichst schnell seine Karten los zu werden. Denn wer als erstes keine Karten mehr auf der Hand hat ist Präsident und hat
Partymörder
Man benötigt einen Raum, den man dunkel machen kann, sowie eine Musikanlage. Man muss für alle Kinder einen Zettel schreiben. Auf alle kommt das Wort Partygänger bis auf zwei Stück.
Menschliche Brücke
Die Spielleitung spannt ein Seil, in einer Höhe, in der man nicht drüber springen kann. Alle Spieler sind auf einer Seite des Seils und müssen nun alle über das Seil
7 Menschen – 4 Füße
Die Spielleitung gibt, zum Beispiel bei acht Personen, den Auftrag: „Insgesamt dürfen nur vier Füße und zwei Hände von euch den Boden berühren.“ Die Teilnehmer/innen müssen mittels Absprache und Teamwork
Rettende Insel
Es gibt zwei Inseln. Auf der 1. Insel befinden sich alle Spielteilnehmer. Allerdings wird diese Insel vom Wasser überspült und immer kleiner. Deswegen müssen alle auf die 2. Insel mithilfe
Wir ziehen alle an einem Strang
Der Spielleiter verschlingt halb so viele Seile wie Spieler teilnehmen, ineinander. Die Gruppe steht im Kreis um das „Seilchaos“ herum und jeder Spieler nimmt sich ein Seilende, welches er während
Eis-Scholle
Alle Personen stehen jeweils auf einem Stuhl, alle Stühle werden zu einer Fläche zusammengeschoben und stellen eine Eisscholle dar. Der Spielleiter nimmt nun vorsichtig einen Stuhl nach dem anderen weg
Rettungsboot
Die Gruppe bekommt die Aufgabe, eine Decke, auf der sie stehen, umzudrehen. Die Decke symbolisiert ein Rettungsboot, das leider falschrum auf dem Meer treibt und somit keinen ausreichenden Schutz vor