Bei diesem Spiel trainieren die Teilnehmenden auf spielerische Weise das offene und positive Weiterdenken von Ideen. Gut als Vorbereitung auf Kreativitätsmethoden. Die erste Person beginnt mit einem kreativen Vorschlag, z. B.
soziale Kompetenz: Kommunikationsfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit ist die Fähigkeit, sich mündlich oder schriftlich klar, verständlich und effektiv ausdrücken zu können und auf die Kommunikation anderer Menschen einzugehen. Es geht darum, dass man seine Gedanken und Ideen möglichst präzise und verständlich übermittelt und dabei auf die Bedürfnisse und Perspektiven des Gesprächspartners Rücksicht nimmt. Kommunikationsfähigkeit beinhaltet auch die Fähigkeit, aktiv zuzuhören, Fragen zu stellen und auf Körpersprache und nonverbale Signale zu achten. Eine gute Kommunikationsfähigkeit ist für viele Bereiche des Lebens von großer Bedeutung und kann durch Training und Übung gestärkt werden.
Assoziationskette mit Twist
Dies ist eine Erweiterung zur Assoziationskette. Der Twist: Nach ein paar Runden wird’s spannend: Jetzt muss jede Person besonders wilde Wörter wählen und erklären, warum ihr Wort trotzdem zum vorherigen
Assoziationskette
Der Spielleiter sagt ein beliebiges Wort, z. B. „Wasser“. Die nächste Person nennt das erste Wort, das ihr dazu einfällt, z. B. „Fisch“. Dann geht es weiter mit „Aquarium“, „Glas“, „Fenster“… usw.
Evolutionsspiel
Beim Evolutionsspiel gehen die Teilnehmer wild durcheinaner und müssen, wenn sie in der gleichen Evolutionsstufe sind Schere-Stein-Papier gegeneinander Spielen. Der Gewinner steigt auf. Der Verlierer steigt ab. Nach der letzten
Wenn ich ein … wäre, dann wäre ich ein …, weil …
Das Spiel ist ein kreatives Vorstellungspiel, bei dem die Teilnehmer wählen, in welche Rolle sie schlüpfen würden, wenn sie eine bestimmte Sache wären. Der Spielleiter gibt einen Sachbereich vor. Beispielsweise:
Schere, Stein, Papier
Ein absolutes Grundspiel, das bei vielen anderen Spielen genutzt wird um eine schnelle Auswahl von Spielern zu ermöglichen. Es kann zwischen zwei oder mehreren Spielern gespielt werden. Die Spieler entscheiden
Trinkschach
Man benötigt ein ganz gewöhnliches Schachbrett. Jedes Mal, wenn eine Figur geschlagen wird muss ein Kurzer gehoben werden (oder ein Schlug eines anderen Getränkes). Gewonnen hat der Spieler, der nach
Arschloch
Bei dem Kartenspiel Arschloch, ist es das Ziel möglichst schnell seine Karten los zu werden. Denn wer als erstes keine Karten mehr auf der Hand hat ist Präsident und hat
Partymörder
Man benötigt einen Raum, den man dunkel machen kann, sowie eine Musikanlage. Man muss für alle Kinder einen Zettel schreiben. Auf alle kommt das Wort Partygänger bis auf zwei Stück.
Größer-Kleiner-Reihe Extreme
Wie in dem bekannten Reihen-Spiel müssen sich die Teilnehmer auch hier nach verschiedenen Kriterien der Reihe nach sortieren. Zum Beispiel Alter, Größe, Schuhgröße usw. Bei dieser Version wird es den
Flippy Cup
Zunächst werden alle Spieler in zwei gleichgroße Teams eingeteilt. Jeder Spieler bekommt nun einen Plastikbecher. Dieser Becher wird nun ¼ bzw. ½ mit einem Getränk (meist Bier) gefüllt. Die Menge
Nase malen
Ein Spieler bekommt ein Wort vom Spielleiter in Ohrgeflüstert und muss dieses jetzt mit seiner Nase malen. Der Rest der Gruppe muss nun möglichst schnell das Wort erraten. Entweder spielt