Schmuggler müssen Geldscheine zu Stationen schmuggeln, an denen der Wert erhöht wird, wohingegen Polizisten versuchen, sie daran zu hindern. So funktioniert das Geldscheinspiel Die Schmuggler müssen durch ein größeres Gelände
soziale Kompetenz: Anpassungsfähigkeit
Anpassungsfähigkeit ist die Fähigkeit, sich an ändernde Situationen und Bedingungen anzupassen. Anpassungsfähigkeit bedeutet, dass man sein Verhalten oder seinen Lebensstil so modifizieren kann, dass man den Herausforderungen gerecht wird, die eine neue Umgebung, ein neues Problem, eine neue Rolle oder eine andere Art von Stress aufwirft. Eine Person, die anpassungsfähig ist, ist in der Lage, strategisch zu denken, Probleme zu lösen, Perspektiven zu ändern, Prioritäten zu setzen und zwischen verschiedenen Möglichkeiten zu wählen. Anpassungsfähigkeit ist eine wichtige Fähigkeit, sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Kontext. Das Entwicklungsniveau des Individuums beeinflusst auch den Grad an Anpassungsfähigkeit.
Schere, Stein, Papier
Ein absolutes Grundspiel, das bei vielen anderen Spielen genutzt wird um eine schnelle Auswahl von Spielern zu ermöglichen. Es kann zwischen zwei oder mehreren Spielern gespielt werden. Die Spieler entscheiden
Arschloch
Bei dem Kartenspiel Arschloch, ist es das Ziel möglichst schnell seine Karten los zu werden. Denn wer als erstes keine Karten mehr auf der Hand hat ist Präsident und hat
Rezessionen schreiben
Die Methode „Rezessionen schreiben“ beinhaltet das Schreiben einer fiktiven, positiven Rezension und die Analyse der verwendeten Wörter als Inspiration für die Produktverbesserung. Durch die Perspektive des Kunden auf das Produkt,
Collaborative Sketching
Collaborative Sketching ist eine Methode, bei der mehrere Personen gemeinsam an einer visuellen Darstellung arbeiten. In diesem Fall werden die Schritte in zwei Phasen unterteilt: Diese Methode ermöglicht es, dass
Walt Disney Methode
Die Walt Disney Methode funktioniert ähnlich wie die Denkhüte, indem man sich in Denk-Rollen versetzt. In der Walt Disney Methode gibt es grundsätzlich drei Rollen, die in jedem Projekt vorkommen:
Denkhüte
Diese Methode eignet sich vor allem zur Strukturierung von Brainstormings und Förderung das parallelen Denken aus verschiedenen Perspektiven. Es wird ein Framework bereitgestellt, in dem jeder Teilnehmer die Rolle eines
SCAMMPERR
Diese Kreativitätsmethode, die auf der Idee des SCAMPER basiert, wird für die Ideenentwicklung und Problemlösung im Produkt Design und Marketing verwendet. Wie SCAMPER ziehlt diese Methode darauf ab, bestehende Ideen
Brainwriting
Wird auch 6-3-5 Methode genannt. Weil damit mit 6 Personen jeweils 3 Ideen in 6 Durchgängen von je 5 Minuten erzeugen und somit 108 Ideen prodozieren. Wobei die Personenzahlen und
SCAMPER
SCAMPER ist eine kreative Problem-Lösungs-Technik, die dazu verwendet wird, um neue Ideen zu entwickeln, indem sie die bestehenden Merkmale von Produkten oder Prozessen verändern. Die Idee dahinter ist, dass die