Wenn ich ein … wäre, dann wäre ich ein …, weil …

Das Spiel ist ein kreatives Vorstellungspiel, bei dem die Teilnehmer wählen, in welche Rolle sie schlüpfen würden, wenn sie eine bestimmte Sache wären.

Der Spielleiter gibt einen Sachbereich vor. Beispielsweise: Gegenstände, Tiere, … Diese Sachbereich können bei älteren Gruppen schwieriger gewählt werden und sollten auf das Pupliklum passen. Beispielsweise könnte man bei Kindern nach einem Tier fragen, bei Jurist aber vielleich nach einem Gesetzt Paragraphen, der zu einem passt.

Um das Spiel zu spielen, wählt jeder Teilnehmer einen Begriff aus dem gewählten Sachbereich aus und sagt: „Wenn ich ein Baum wäre, dann wäre ich eine Eiche, weil ich stark und stabil bin.“ Dann ist die nächste Person an der Reihe und sagt: „Wenn ich ein Baum wäre, dann wäre ich ein Bambus, weil ich sehr biegsam bin.“

Das Spiel ist eine unterhaltsame Möglichkeit, die Kreativität und die Vorstellungskraft der Teilnehmer anzuregen und ihnen die Gelegenheit zu geben, über sich selbst und ihre Eigenschaften nachzudenken. Es eignet sich gut für Gruppen jeden Alters und kann in verschiedenen Settings gespielt werden, wie zum Beispiel in der Schule, in der Freizeit oder auf Partys.

Variationen

Man könnte von den Teilnehmern verlangen, dass sie die Sätze der Vorherigen Teilnhmer wiederholen.

Mögliche Sachbereich

Gegenstände, Bäume, Vögel, Tiere, Autos, Pflanzen, Werkzeug, Möbelstück, Lebensmittel, Süßigkeiten, Getränke, Alkoholische Getränke, Kleidungsstück, Musikinstrument, Gegenstand aus der Natur, Berühmte Persönlichkeit, Politiker, Filmfigur, Buchfigur, Video Game Character, Mythologische Gestalt, Fabelwesen, Superheld, Comic-Figur, Land, Stadt, Sportverein, Band, Film, Buch.

Beispiele

  • Baum: „Wenn ich ein Baum wäre, dann wäre ich eine Eiche, weil ich stark und stabil bin.“
  • Vogel: „Wenn ich ein Vogel wäre, dann wäre ich eine Elster, weil ich gerne glänze und Aufmerksamkeit auf mich ziehe.“
  • Tier: „Wenn ich ein Tier wäre, dann wäre ich ein Löwe, weil ich gerne stark und mächtig bin.“
  • Auto: „Wenn ich ein Auto wäre, dann wäre ich ein Sportwagen, weil ich schnell und elegant bin.“
  • Haus: „Wenn ich ein Haus wäre, dann wäre ich eine Villa, weil ich gerne luxuriös und gemütlich bin.“
  • Insekt: „Wenn ich ein Insekt wäre, dann wäre ich eine Biene, weil ich gerne arbeite und anderen helfe.“
  • Pflanze: „Wenn ich eine Pflanze wäre, dann wäre ich eine Orchidee, weil ich exotisch und schön bin.“
  • Gebäude: „Wenn ich ein Gebäude wäre, dann wäre ich der Eiffelturm, weil ich hoch und beeindruckend bin.“
  • Werkzeug: „Wenn ich ein Werkzeug wäre, dann wäre ich ein Hammer, weil ich gerne etwas bewirke und Dinge zusammenhalte.“
  • Möbelstück: „Wenn ich ein Möbelstück wäre, dann wäre ich ein bequemer Sessel, weil ich gerne Entspannung und Komfort biete.“
  • Berühmte Persönlichkeit: „Wenn ich eine berühmte Persönlichkeit wäre, dann wäre ich Albert Einstein, weil ich gerne neugierig und intelligent bin.“
  • Politiker: „Wenn ich ein Politiker wäre, dann wäre ich Mahatma Gandhi, weil ich gerne für Frieden und Gerechtigkeit kämpfe.“
  • Filmfigur: „Wenn ich eine Filmfigur wäre, dann wäre ich Indiana Jones, weil ich gerne Abenteuer erlebe und Rätsel löse.“
  • Buchfigur: „Wenn ich eine Buchfigur wäre, dann wäre ich Sherlock Holmes, weil ich gerne logisch denke und Rätsel löse.“
  • Video Game Character: „Wenn ich ein Video Game Character wäre, dann wäre ich Mario, weil ich gerne mutig und entschlossen bin.“
  • Mythologische Gestalt: „Wenn ich eine mythologische Gestalt wäre, dann wäre ich Zeus, weil ich gerne mächtig und klug bin.“
  • Fabelwesen: „Wenn ich ein Fabelwesen wäre, dann wäre ich ein Einhorn, weil ich gerne magisch und edel bin.“
  • Superheld: „Wenn ich ein Superheld wäre, dann wäre ich Superman, weil ich gerne stark und mutig bin.“
  • Comic-Figur: „Wenn ich eine Comic-Figur wäre, dann wäre ich Spiderman, weil ich gerne schnell und agil bin.“
  • Band: „Wenn ich eine Band wäre, dann wäre ich The Rolling Stones, weil ich gerne rebellisch und rockig bin.“
  • Land: „Wenn ich ein Land wäre, dann wäre ich Brasilien, weil ich gerne farbenfroh und lebendig bin.“
  • Stadt: „Wenn ich eine Stadt wäre, dann wäre ich New York, weil ich gerne vielseitig und lebendig bin.“
  • Gesetzesparagraph: „Wenn ich ein Gesetzesparagraph wäre, dann wäre ich Artikel 1 des Grundgesetzes, weil ich gerne die Menschenrechte schütze und für Gleichheit und Freiheit stehe.“

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert