Kniffel

Kniffel Spielanleitung

Bei Kniffel würfeln die Spieler abwechselnd und versuchen, möglichst viele Punkte durch die Kombination verschiedener Würfelaugen zu erzielen. Das Spiel wird mit fünf Würfeln gespielt und ist besonders bei Familien beliebt.

Jeder Spieler hat insgesamt drei Würfe pro Runde, in denen er versucht, möglichst viele Punkte zu erzielen. Nach dem ersten Wurf darf der Spieler entscheiden, welche Würfel er behalten möchte und welche er erneut würfeln möchte. Nach dem zweiten Wurf muss der Spieler mindestens einen Würfel behalten und kann auch wieder entscheiden, welche Würfel er behalten möchte. Nach dem dritten Wurf ist der Zug des Spielers beendet und er muss seine Würfelergebnisse in einem Punktefeld auf dem Spielblock eintragen.

Es gibt insgesamt 13 verschiedene Punktefelder, in die die Würfelergebnisse eingetragen werden können. Die ersten sechs Punktefelder bei Kniffel heißen „Obere Punkte“ und sind: Einer, Zweier, Dreier, Vierer, Fünfer und Sechser. In diesen Punktefeldern werden die Würfelergebnisse entsprechend der Augenzahlen der Würfel eingetragen. Zum Beispiel werden in das Punktefeld „Einer“ die Augenzahl der Einser, in das Punktefeld „Zweier“ die Augenzahl der Zweier usw. eingetragen. Die „Unteren Punkte“ werden aus den Punkten berechnet, die in den Punktefeldern Drei Gleiche, Vier Gleiche, Full House, Kleine Straße, Große Straße, Kniffel und Chance erzielt werden.

Wenn ein Spieler bei Kniffel in den ersten sechs Punktefeldern, den sogenannten „Oberen Punkten“, mehr als 63 Punkte erzielt, erhält er einen Bonus von 35 Punkten. Dieser Bonus wird auch als „Kniffelbonus“ bezeichnet und wird zu den „Oberen Punkten“ hinzugefügt. Die „Gesamtpunkte“ sind die Summe aus den „Oberen Punkten“ und den „Unteren Punkten“.

Das Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Punkte zu sammeln und am Ende die höchste Gesamtpunktzahl zu erreichen. Das Spiel endet, sobald alle Spieler alle 13 Punktefelder auf ihrem Spielblock ausgefüllt haben. Der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl gewinnt das Spiel.

Kniffel Punktefelder

  1. Einer: Wenn ein Spieler bei einem Wurf mindestens eine Eins gewürfelt hat, kann er die Augenzahl aller Einser in das Punktefeld „Einer“ eintragen.
    Beispiel: 2, 2, 2, 1, 6 entspricht 1 Punkt.
  2. Zweier: Wenn ein Spieler bei einem Wurf mindestens eine Zwei gewürfelt hat, kann er die Augenzahl aller Zweier in das Punktefeld „Zweier“ eintragen.
    Beispiel: 2, 2, 5, 1, 6 entspricht 4 Punkte.
  3. Dreier: Wenn ein Spieler bei einem Wurf mindestens eine Drei gewürfelt hat, kann er die Augenzahl aller Dreier in das Punktefeld „Dreier“ eintragen.
    Beispiel: 3, 3, 3, 1, 6 entspricht 9 Punkte.
  4. Vierer: Wenn ein Spieler bei einem Wurf mindestens eine Vier gewürfelt hat, kann er die Augenzahl aller Vierer in das Punktefeld „Vierer“ eintragen.
    Beispiel: 4, 4, 4, 4, 6 entspricht 16 Punkte.
  5. Fünfer: Wenn ein Spieler bei einem Wurf mindestens eine Fünf gewürfelt hat, kann er die Augenzahl aller Fünfer in das Punktefeld „Fünfer“ eintragen.
    Beispiel: 5, 5, 5, 1, 6 entspricht 15 Punkte.
  6. Sechser: Wenn ein Spieler bei einem Wurf mindestens eine Sechs gewürfelt hat, kann er die Augenzahl aller Sechser in das Punktefeld „Sechser“ eintragen.
    Beispiel: 6, 6, 6, 1, 6 entspricht 24 Punkte.
  7. Drei Gleiche oder Dreierpasch: Wenn ein Spieler bei einem Wurf mindestens drei gleiche Würfelaugen gewürfelt hat, kann er die Summe aller Würfelaugen in das Punktefeld „Vier Gleiche“ eintragen.
    Beispiel: 2, 2, 2, 1, 6 entspricht 11 Punkte.
  8. Vier Gleiche oder Viererpasch: Wenn ein Spieler bei einem Wurf vier gleiche Würfelaugen gewürfelt hat, kann er die Summe aller Würfelaugen in das Punktefeld „Vier Gleiche“ eintragen.
    Beispiel: 4, 4, 4, 4, 6 entspricht 20 Punkte.
  9. Full House: Wenn ein Spieler bei einem Wurf drei gleiche Würfelaugen und zwei weitere gleiche Würfelaugen gewürfelt hat, kann er 25 Punkte in das Punktefeld „Full House“ eintragen.
    Beispiel: 2, 2, 3, 3, 3 entspricht 25 Punkte.
  10. Kleine Straße: Wenn ein Spieler bei einem Wurf vier aufeinanderfolgende Würfelaugen gewürfelt hat, kann er 30 Punkte in das Punktefeld „Kleine Straße“ eintragen.
    Beispiel: 1, 2, 3, 4, 6 entspricht 30 Punkte.
  11. Große Straße: Wenn ein Spieler bei einem Wurf fünf aufeinanderfolgende Würfelaugen gewürfelt hat, kann er 40 Punkte in das Punktefeld „Große Straße“ eintragen.
    Beispiel: 1, 2, 3, 4, 5 entspricht 40 Punkte.
  12. Kniffel: Wenn ein Spieler bei einem Wurf fünf gleiche Würfelaugen gewürfelt hat, kann er 50 Punkte in das Punktefeld „Kniffel“ eintragen.
    Beispiel: 4, 4, 4, 4, 4 entspricht 50 Punkte.
  13. Chance: In das Punktefeld „Chance“ können alle Würfelergebnisse eingetragen werden, die keinem anderen Punktefeld entsprechen. Die Augenzahlen der Würfel werden einfach addiert und in das Punktefeld „Chance“ eingetragen.
    Beispiel: 2, 3, 4, 5, 6 entspricht 20 Punkte.

Kniffel Spielblock

+--------------------+-----------+-----------+-----------+-----------+-----------+
|   Kniffel-Spiel    | Spieler 1 | Spieler 2 | Spieler 3 | Spieler 4 | Spieler 5 |
+--------------------+-----------+-----------+-----------+-----------+-----------+
|  Obere Punkte      |           |           |           |           |           |
|  1. Einer          |           |           |           |           |           |
|  2. Zweier         |           |           |           |           |           |
|  3. Dreier         |           |           |           |           |           |
|  4. Vierer         |           |           |           |           |           |
|  5. Fünfer         |           |           |           |           |           |
|  6. Sechser        |           |           |           |           |           |
+--------------------+-----------+-----------+-----------+-----------+-----------+
|  Gesamt Obere P.   |           |           |           |           |           |
+--------------------+-----------+-----------+-----------+-----------+-----------+
|  Kniffel-Bonus 35P |           |           |           |           |           |
+--------------------+-----------+-----------+-----------+-----------+-----------+
|  Untere Punkte     |           |           |           |           |           |
|  7. Drei Gleiche   |           |           |           |           |           |
|  8. Vier Gleiche   |           |           |           |           |           |
|  9. Full House     |           |           |           |           |           |
| 10. Kleine Straße  |           |           |           |           |           |
| 11. Große Straße   |           |           |           |           |           |
| 12. Kniffel        |           |           |           |           |           |
| 13. Chance         |           |           |           |           |           |
+--------------------+-----------+-----------+-----------+-----------+-----------+
|  Gesamt Untere P.  |           |           |           |           |           |
+--------------------+-----------+-----------+-----------+-----------+-----------+
|  Gesamt            |           |           |           |           |           |
+--------------------+-----------+-----------+-----------+-----------+-----------+

Kniffel Taktik

Es gibt verschiedene Taktiken, die man beim Kniffel spielen anwenden kann. Einige Tipps, die beim Kniffel helfen können, sind:

  1. Priorisieren: Versuchen Sie, zunächst die Kombinationen zu würfeln, die am schwierigsten zu erreichen sind und die meisten Punkte bringen.
  2. Flexibilität: Seien Sie bereit, Ihre Taktik anzupassen, wenn sich die Umstände ändern. Wenn Sie beispielsweise bereits viele Punkte in einer Kategorie haben, sollten Sie vielleicht versuchen, in einer anderen Kategorie Punkte zu sammeln.
  3. Risiko abwägen: Manchmal lohnt es sich, ein gewisses Risiko einzugehen, um die Möglichkeit zu haben, viele Punkte zu erzielen. Andererseits sollten Sie auch vermeiden, zu viel auf eine Karte zu setzen, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Kombination würfeln, gering ist.
  4. Üben: Je mehr Sie Kniffel spielen, desto besser werden Sie darin werden, die verschiedenen Taktiken anzuwenden und die besten Entscheidungen zu treffen.

Weitere Namen

Von Kniffel gibt viel lokale Namen und Abwandungenes, beispielsweise Balut (Philippinen), Cheerio (England), Generala (Spanien), Kismet (Türkei), Würfelpoker, Yahtzee, Yams, Yatzy, Yatzy (Skandinavien).

Alternative Namen: , , , , , , , ,

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