Alle sitzen in einem Kreis. Am besten fängt der Gruppenleiter o.ä. an und nimmt den Anfang der Wolle, sagt seinen Namen und wirft das Wollknäuel weiter zu einem x-beliebigen im
soziale Kompetenz: Kreativität
Kreativität ist ein Prozess, der dazu führt, dass etwas Neues und Unbekanntes geschaffen wird. Sie ist eine Fähigkeit, Ideen zu generieren, Probleme zu lösen und neue Wege zu finden, um Herausforderungen zu meistern. Kreativität kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, wie Kunst, Musik, Literatur, Wissenschaft und Technologie, und ermöglicht es Menschen, ihre Gedanken und Emotionen auf eine einzigartige und persönliche Weise auszudrücken.
Faxmaschine
Es werden je nach Spieleranzahl zwei oder mehr Gruppen gebildet, welche gleich groß sind. Vorzugsweise 4 pro Mannschaft. Jede Gruppe bildet eine Faxmaschine und setzt sich in einer Reihe hintereinander
Kopf über Flasche drehen
Ein Pflock wird in den Boden geklopft, sodass er ca. 50 cm aus dem Boden ragt. Jeder muss nacheinander eine Hand auf den Pflock legen, den Kopf auf die Hand
Getränkekisten Turm
Es müssen Getränkekisten übereinander gestapelt werden. Eine Person aus der Laufgruppe muss die Kisten aufeinander stapeln. Es darf immer nur eine Kiste hinzugefügt werden. Zur Sicherheit wird diese Person mit
Rezessionen schreiben
Die Methode „Rezessionen schreiben“ beinhaltet das Schreiben einer fiktiven, positiven Rezension und die Analyse der verwendeten Wörter als Inspiration für die Produktverbesserung. Durch die Perspektive des Kunden auf das Produkt,
Collaborative Sketching
Collaborative Sketching ist eine Methode, bei der mehrere Personen gemeinsam an einer visuellen Darstellung arbeiten. In diesem Fall werden die Schritte in zwei Phasen unterteilt: Diese Methode ermöglicht es, dass
Walt Disney Methode
Die Walt Disney Methode funktioniert ähnlich wie die Denkhüte, indem man sich in Denk-Rollen versetzt. In der Walt Disney Methode gibt es grundsätzlich drei Rollen, die in jedem Projekt vorkommen:
Denkhüte
Diese Methode eignet sich vor allem zur Strukturierung von Brainstormings und Förderung das parallelen Denken aus verschiedenen Perspektiven. Es wird ein Framework bereitgestellt, in dem jeder Teilnehmer die Rolle eines
SCAMMPERR
Diese Kreativitätsmethode, die auf der Idee des SCAMPER basiert, wird für die Ideenentwicklung und Problemlösung im Produkt Design und Marketing verwendet. Wie SCAMPER ziehlt diese Methode darauf ab, bestehende Ideen
Brainwriting
Wird auch 6-3-5 Methode genannt. Weil damit mit 6 Personen jeweils 3 Ideen in 6 Durchgängen von je 5 Minuten erzeugen und somit 108 Ideen prodozieren. Wobei die Personenzahlen und
SCAMPER
SCAMPER ist eine kreative Problem-Lösungs-Technik, die dazu verwendet wird, um neue Ideen zu entwickeln, indem sie die bestehenden Merkmale von Produkten oder Prozessen verändern. Die Idee dahinter ist, dass die
Rettet den Piraten
Bei diesem Spiel gibt es zwei Gruppen, die jeweils eine gegensätzliche Rolle einnehmen. Die erste Teilgruppe sind die Wachen, von denen etwa 5 bis 10 Personen benötigt werden. Die restlichen