Brainwriting

Wird auch 6-3-5 Methode genannt. Weil damit mit 6 Personen jeweils 3 Ideen in 6 Durchgängen von je 5 Minuten erzeugen und somit 108 Ideen prodozieren. Wobei die Personenzahlen und Durchgänge nicht zwingend eingehalten werden müsse.

Vorbereitung

Jeder Teilnehmer nimmt ein A4 Blatt und Zeichnet eine Tabelle mit 3 Spalten und 6 Zeilen darauf.

Durchführung

Jeder Teilnehmer hat 5 Minuten Zeit sich 3 Ideen zu überlegen und schreibt diese auf das Blatt in die erste Zeile. Nach 5 Minuten werden die Blätter jeweils dem nächsten Teilnehmer weitergegeben.

Nun hat wieder jeder Teilnehmer 5 Minuten Zeit sich die Ideen auf dem Blatt durch zu lesen und in die nächste Zeile die Idee weiter zu spinnen. Diese Ideen dürfen wild und verrückt sein. Auch müssen sie nicht praktikabel oder überhapt umsetzbar sein. Auch visuell sein ist erlaubt. Nach 5 Minuten werden die Blätter wieder weitergegeben.

Das Spiel beginnt erneut. Natürlich müssen die Ideen jetzt wieder auf den wilden Ideen davor aufbauen.

Weitere Tipps

Natürlich kann man die Methode auch mit nur 4 Personen oder auch mit 10 Personen durchführen. Bei 10 Personen sollte man sich aber auf weniger Durchgänge, etwa 6, beschränken.

Bei weniger Teilnehmern kann man die Zahl der Ideen erhöhen, muss dann aber auch die Zeit erhöhen.

Die Zettel können auch nach jeder Runde gemischt werden. Dabei kann man auch einen Zettel nehmen, den man schon hatte, nur nicht direkt hintereinander.

Alternative Namen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert