SCAMMPERR

Diese Kreativitätsmethode, die auf der Idee des SCAMPER basiert, wird für die Ideenentwicklung und Problemlösung im Produkt Design und Marketing verwendet. Wie SCAMPER ziehlt diese Methode darauf ab, bestehende Ideen zu modifizieren und zu verbessern. SCAMPER steht für Substitute, Combine, Adapt, Modify, Put to other uses, Eliminate und Rearrange.

SCAMMPERR fügt ein paar zusätzliche Schritte hinzu:

  • Magnify (vergrößern): Kann ich ein Element des Problems oder der Idee vergrößern, um es zu betonen und zu betrachten, wie es sich auf das Gesamtsystem auswirken würde?
  • Minimize (verkleinern): Es geht darum, ein Element des Problems oder der Idee zu minimieren, um die Auswirkungen auf das Gesamtsystem zu betrachten.
    Kann ich ein Element des Problems oder der Idee minimieren, um die Auswirkungen auf das Gesamtsystem zu betrachten?
  • Rearrange (umorganisieren): Kann ich Schritte bzw. Phasen des Problems oder der Idee umorganisierung und so das Gesamtsystem verbessern?

Diese zusätzlichen Schritte können dazu beitragen, die Kreativität und die Anzahl der generierten Ideen zu erhöhen. Sie ermöglichen es, die Idee aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und neue Lösungsansätze zu entwickeln.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert