Bei diesem Spiel gibt es zwei Gruppen, die jeweils eine gegensätzliche Rolle einnehmen. Die erste Teilgruppe sind die Wachen, von denen etwa 5 bis 10 Personen benötigt werden. Die restlichen
soziale Kompetenz: Durchsetzungsvermögen
Durchsetzungsvermögen ist die Fähigkeit, eigene Interessen, Ziele oder Meinungen gegenüber anderen Personen oder Umständen zu vertreten und durchzusetzen. Dabei geht es nicht um aggressives Verhalten oder Machtdemonstration, sondern um die Fähigkeit, klar und bestimmt zu kommunizieren und Verhandlungsgeschick einzusetzen. Durchsetzungsvermögen ist eine wichtige Eigenschaft insbesondere in beruflichen und zwischenmenschlichen Situationen, um eigene Interessen zu wahren und erfolgreich zu sein.
Capture the Flag
Vorbereitung: Eine Spielfläche, am besten ein Waldstück das durch Wege abgegrenzt ist. Kein leeres Feld, man muss sich verstecken können. Zwei gut markierte Startpunkte (5m Durchmesser, am besten mit rot-weisem
Die Schallmauer
Es werden zwei Mannschaften gebildet. Eine ist die Schallmauer, die andere teilt sich in zwei Teilgruppen auf. Die Teilgruppen stellen sich in ca, 10m Abstand auf. Die Schallmauer-Mannschaft dazwischen. Eine
Moderierte Massage
Immer zwei Teilnehmer massieren sich gegenseitig. Ein Moderator erzählt eine Geschichte. Der Masseur versuch diese Geschichte auf dem Rücken des Spielpartners darzustellen. Die Geschichte kann sehr gut themenbezogen gewählt werden.
Füße am Boden
Die Spieler müssen nach zwei Minuten mit möglichst wenig Füßen den Boden berühren. Vorher können sie sich zwei Minuten Zeit beraten.
Merkball
In einem Spielfeld ca. 15m x 15m stehen alle Spieler und laufen frei umher. Einer bekommt den Ball und muss versuchen jemanden abzuwerfen, er darf sich mit dem Ball nicht
Schreihalsspiel
2 Gegenspieler müssen sich gegenseitig beschimpfen oder zB. ein Produkt anpreisen. Wer zuerst eine Pause macht hat verloren.