2-3 Spiel

Zwei Partner zählen abwechselnd bis drei. Um die Konzentration und das Reaktionsvermögen zu verbessern wird später eine Zahl ersetzt.

Die Regeln des Spiels sind einfach: Der erste Partner sagt „1“, der zweite Partner sagt „2“, der erste Partner sagt „3“ und der zweite Partner sagt „1“ usw. Es geht also darum, schnell und präzise zu zählen, ohne dabei Fehler zu machen.

Nach 1-2 Minuten wird das Spiel schwieriger, indem eine Regel hinzugefügt wird: Anstatt „1“ zu sagen, muss sich der erste Partner leicht auf den Kopf schlagen. Dadurch wird die Zahl 1 ersetzt und darf nicht mehr gesagt werden. Nach weiteren 1-2 Minuten wird das Spiel noch schwieriger, indem die Zahl 2 durch Schnippen mit den Fingern ersetzt wird.

Mehr Spieler

Bei mehr Spielern darf die Zahl bis zu der gezählt wird, nicht mit der Zahl der Spieler übereinstimmen. Also beispielsweise bis 4 bei 3 Spielern oder wieder bis 3 bei 4 Spielern. Zu viele Spieler dürfen es aber nicht werden, weil es sonst langweilig für die Spieler wird.

Varianten

  • Gerade bei mehr Spielern können noch weitere Bewegungen eingebau werden. Klatschen, Pfeifen, Kopfnicken, Stampfen, Augen zwinkern oder Aufstehen um den eigenen Stuhl laufen und auf der anderen Seite wieder hinsetzen.
  • Man könnte auch noch andere Kategorien einbauen. Also statt 1 eine Bewegung und statt zwei eine Farbe. Möglich wären auch Farben, Gegenstände, Berufe.
  • Auch könnte der alternative Begriff variabel sein. Beispielsweise der Name des Vordermanns oder die Pullifarbe des nächsten.
  • Auch eine Variante zum Gedächstnis- oder Mathetraining wäre möglich. Also die 1 wird in jeder Runde duch 1 erhöht. Auch quadrieren wäre da möglich. Oder bei zwei variablen Zahlen muss die eine um 1 erhöht werden und die andere um 1 subtrahiert werden. Alles mit eindeutigen Reihen könnte man da verwenden, beispielsweise Spielkartendecks.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert